Menu
Markt Eschlkam

Thomas Rauh

geboren 1958 in Bayreuth

Biographie

1958 in Bayreuth geboren, aufgewachsen in Regenstauf, Oberpfalz
1979 - 1982 Schnitzerschule Oberammergau, Konrad Saal
1982 - 1988 Akademie der bildenden Künste, München
(bei Prof. Koch)
1984  Kunstakademie Helsinki, Finnland
(bei Prof. Taisto Rauta)
Lebt und arbeitet in Altenthann und München
  
Ausstellungen
1985 Galerie Friedrich (Bilder). München
1986 BBK Ausstellung, Regensburg
1986 Symposium: Kunstbaustelle Regensburg
1986 Kunst 86, Haus der Kunst München
1987 Galerie Foe - München - Plastiken und Bilder
1988 Akademie der bildenden Künste, München, Debütantenausstellung
1989 Galerie der Künstler, München
1990 Skulpturensommer, Landshut
1991 Galerie "Art+Be", München
1991 Oberpfälzer Künstlerhaus, Schwandorf
1992 Reitstadl Neumarkt - Rauminstallation - Vergessene Welten
1993 - 96
Spaziergänge - Fotografien
1997 Stadtpark Regensburg-Haus
1999 Kunst am Bau, Kindergarten Pasing - Pferd
2000 Deutsch-Tschechischer Kunstpfad Eschlkam "2 Kameras"
2001 - 06
Management Frima Gerhard + Rauh GmbH
2007 Busek & Rauh spol.sr.o. - Gründung einer Schlosserei in Pocinovice Tschechien
2008 Galerie Optik Nerv Regensburg, Objekte
2009 DEZ Regensburg - non finito - "City of my dreams"; Oberpfälzer Künstlerhaus Schwandorf - 10 + 10; Burg Heilsberg - Installation - Luftgranitmauer
2010 Galerie am Griesbach, Ulm - Roadmovie eine Austellung mit Herta Wimmer-Knorr; Gründung der Künstlergruppen - FRISCHWASSERGRENZE - und MAZZONG mit Christiane Olschewski
2011 Oberpfälzer Künstlerhaus, Herrschaftsräume - Fotografieinstallation; Wettbewerb Grundschule Prüfening, 2. Platz: Sichtbetonritzungen; Stipendium Nykarleby Finnland; Oberpfälzerkünstlerhaus Schwandworf: LIVE eine Ausstellung mit Christiane Olschewski und Herta Wimmer-Knorr; Ankauf "City of my Dreams" für die Sammlung der Oberpfalz
2012 Finanzamt Regensburg, Fotografien; Historisches Museum, Regensburg: Weichplasiken, Installation mit Christiane Olschewski; Kunst im Öffentlichen Raum in Schwandorf - Projekt Tanzboden - eine Licht / Glas / Tanz Installation; Wettbewerb Universität Regensburg - Biologietrakt - 4. Platz, mit Christiane Olschewski
2013 Energie in art - Wettbewerb - Biogas - 1. Preis: Lastwagenplane: ES GÄRT IM LAND
2014 Beteiligung an diversen Wettbewerben
2015 Häuser - Ausstellung im Kunst- und Gewerbeverein Regensburg
2016 Leuchtröhren - Kunst am Bau Projekt Deggendorf

Sein Werk am Kunstwanderweg ...

„Blicke in ein fremdes Land“

Die Kameras von Thomas Rauh sollen etwas Verbindendes für die Menschen zum Ausdruck bringen, die ihre Heimat verlassen mussten.

Denn diese beiden Kameras, glatt und hart geformt versinnbildlichen die harte tägliche Realität, in der wir uns bewegen müssen, und die uns sehr vieles an Kräften und Emotionen abverlangt. Sie erlauben einen Blick zurück.

Dabei wird einem, wie im täglichen Leben auch, erst nach einiger Zeit der Blick gewahr bzw. es erst möglich, das Wesentliche zu erkennen. Dass einem gerade dabei das Zurückgelassene oftmals auf den Kopf gestellt erscheint, hängt mit unserer Lebenserfahrung zusammen. So wird vieles für uns erst im nachhinein und häufig verkehrt zum Wert, ohne dass wir dabei den klaren Blick auf das Wesentliche verlieren.

Eine Erkenntnis, die uns im täglichen Leben aber ebenso häufig begegnet, ist die Tatsache, dass eine oberflächliche Betrachtungsweise zu der wir neigen, eben kein Kennenlernen und Erkennen tieferer Werte ermöglicht.

Bei einem Blick nach vorne in die Zukunft ist eine Orientierung und Ausrichtung anhand des Zurückliegenden hilfreich und zweckmäßig.

Ständiges Zurückblicken aber, lässt die Gegenwart verkennen und führt uns in die Orientierungslosigkeit. So ist im Interesse der reellen Bewertung einer Situation das Abwägen von Vergangenheit, Zukunft und Gegenwart unerlässlich.